Samstag, 16. Juli 2016

Großer Buddha von Leshan (Giant Buddha in Leshan)

Im vorherigen Post habe ich ja von dem Wochenendausflug nach Chengdu geschrieben. Ganz in der Nähe - 1h mit dem Zug entfernt - liegt die kleine Stadt Leshan. Diese ist aufgrund des großen Buddhas (Dàfó) berühmt. Er ist nämlich der größte aus Steim gemeißelte Buddha weltweit (71m).
713 wurde mit dem Bau begonnen und dann schließlich 90 Jahre später fertiggestellt.

Am Bahnhof angekommen, wartet vor dem Eingang schon der Bus, der ca. 30 min. braucht, um am Buddha anzukommen. Die Fahrt kostet pro Fahrtstrecke gerade einmal 1 Yuan. Somit lasst das Taxi stehen und nehmt den Bus.
An dem Tag war herrliches Wetter und deshalb auch eine Menge los. Aber trotzdem ist es sehr imposant und wirklich Wert dort einmal hinzufahren und die Atmosphäre zu genießen.
Es ist eine Art Park, ein riesiges Gelände, auch mit einigen Stufen, die es zu erklimmen gilt. Schön zum Spazieren gehen und mal vom chinesischen Großstadttrubel abzuschalten.



Lange Schlangen am Buddha.
Unterwegs haben wir uns noch "Cold noodles" gekauft, die relativ teuer waren (10 Yuan - 1,50 EUR). Normalerweise bekommt man sie für die hälfte. Aber naja, wir hatten vorher keine Zeit uns etwas mitzunehmen.