Chongqing ist berühmt für 3 Sachen: Hot weather, hot food and hot girls. (dt: Heißes Wetter, scharfes Essen und tolle Frauen). Allerdings war es die letzten Wochen sehr heiß und schwül, jetzt hingegen ist eine kleine Regenzeit. Seit ein paar Tagen regnet es fast ununterbrochen, aber es ist trotzdem ziemlich warm. Somit braucht die gewaschene Wäsche ein paar Tage um richtig trocken zu werden. Vor dem Wohnheim bildet sich auch ein (nicht ganz so kleiner) See, den man entweder umgehen muss oder aber man läuft einfach durch. Die Chinesen scheint es nicht zu stören nasse Füße zu bekommen. Deshalb haben Frauen wahrscheinlich immer Plateauschuhe an. Gar nicht wegen der Größe, sondern wegen der Pfützen. ;-)
Chongqing hat aber nicht nur heißes Wetter zu bieten, sondern auch eine Menge Sehenswertes!
1. Die Seilbahn (Cableway)
Bisher mein absoluter Favorit! Mit der Seilbahn fährt man für 20 Yuan (ca. 3 EUR hin und zurück) über den Yangtse-Fluss. Das dauert gerade einmal ein paar Minuten, aber die Sicht ist einfach der Wahnsinn!
2. Chaotianmen Dock
Das ist der Punkt an dem der Yangtse Fluss und der Jialing Fluss aufeinandertreffen. Der Yangtse sieht gegenüber dem blauen Jialing Fluss sehr dreckig aus. Das liegt aber am Sand, der im Fluss aufgewirbelt wird.
Rechts kann man ganz gut das Aufeinandertreffen der Flüsse sehen. |
3. Three-Gorges-Museum (Drei-Schluchten-Museum)
Sehr informatives (und kostenloses) Museum. Darin geht es um den Bau des größten Kraftwerks der Welt und den daraus resultierenden Folgen, wie z.B. der Umsiedlung von 1,3 Mio. Menschen.
Das Museum von außen. |
4. The People´s Great Hall of Chongqing (Volkshalle)
Für 10 Yuan kann man sich das Innere der großen Halle, die vor allem für politische Treffen und kulturelle Events genutzt wird, anschauen. Innen leider nicht so spektakulär wie außen.
5. Arhat Tempel
Der Arhat Tempel ist ein vor über 1.000 Jahren gebauter buddhistischer Tempel. Das Highlight ist die Arhat Hall, in der sich über 100 Terrakotta Arhats befinden, die alle unterschiedlich und interessant aussehen. Für 10 Yuan Eintrittspreis absolut empfehlenswert!
6. Huguang Guild Hall
Damals dienten die Gebäude als Zufluchtsort für Immigranten aus Hunan, Hubei sowie Guangdong und Guaxi. Heute sind diese aufwendig restaurierten Tempel und Gebäude ein informatives und aufregendes Museum. Eintrittspreis: 30 Yuan (Für Studenten 15 Yuan).
7. Expo Garden Chongqing
Eine riesige Gartenanlage mitten in der Stadt mit 27.400 m² und 12 verschiedenen Ausstellungsgärten. Richtig schön, wenn man mal etwas Ruhe von der Großstadt braucht. Kostet für Studenten auch nur 10 Yuan.